Biologie
Leitfaden unseres Biologieunterrichts ist die Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses vom Leben und der Natur.
Neben der Aneignung von Wissen ist auch das Erlernen naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen von Bedeutung.
Beobachtungsstufe (Klasse 5 - 6)
Das Fach Biologie wird in der Beobachtungstufe im Rahmen des Unterrichtes Naturwissenschaft und Technik (NWT) vermittelt. Die Schwerpunkte sind der Menschliche Körper, die Vielfalt des Lebens, aber auch Phänomene wie das Wetter. Unsere Jüngsten lernen elementare Kompetenzen im Bereich der Naturwissenschaften, dies ist z.B. der Umgang mit Messgeräten und das Planen und Auswerten von Versuchen.
Mittelstufe (Klasse 7 - 10)
In der Mittelstufe knüpft der Biologieunterricht an die Beobachtungsstufe an. Die Komplexität der Themen nimmt dabei zu, so wird die Bedeutung von Lebensräumen und deren Schutz genauso thematisiert wie die Zelle, die als Baustein des Lebens eine wichtige Rolle spielt. Auch in der Mittelstufe lernen unsere Kinder und Jugendlichen Kompetenzen im Bereich des naturwissenschaftlichen Arbeitens. Zum Beispiel bietet die praktische Arbeit mit dem Mikroskop die Möglichkeit mit komplexeren Geräten umfassendere Arbeitsweisen einzuüben. Daneben besteht die Möglichkeit im naturwissenschaftlichen Praktikum eigenen Fragestellungen nachzugehen, selbständig Versuche zu planen und durchzuführen. Dazu gehören auch das Präsentieren und Dokumentieren unter ähnlichen Bedingungen, wie sie für naturwissenschaftliche Publikationen gelten.
Oberstufe (Klasse 11 - 12)
Der Biologieunterricht in der Oberstufe umfasst zwei Jahre, welche in vier Semester (Halbjahre) unterteilt sind. Jedes Semester steht für einen thematischen Schwerpunkt:
Leben und Energie (Stoffwechselphysiologie)
Informationsverarbeitung in Lebewesen (Neurobiologie)
Lebewesen in ihrer Umwelt (Ökologie)
Vielfalt des Lebens (Evolution und Genetik)
Die Themen haben zum Teil Überschneidungen und erfordern die Fähigkeit verschiedene Inhalte zu verknüpfen. Dies zu erlernen ist Teil der Oberstufe und unser Bestreben ist es, die Jugendlichen auf diesem Weg zu begleiten und bestmöglich auf das Abitur und darüber hinaus auf ein mögliches Studium vorzubereiten. Einen Beitrag dazu leistet der Unterricht im Fach Seminar, der verpflichtend stattfindet und wissenschaftliche Arbeitsweisen vermitteln soll. Dazu gehören die Literaturrecherche, das Präsentieren und Dokumentieren genauso wie die Beschäftigung mit Modellen und Daten.
Lernbedingungen und Ausstattung
Das richtige Umfeld fördert das gelingen von Lernen, deshalb werden die naturwissenschaftlichen Sammlungen ständig aktualisiert und entsprechend des Lehrplans und des Lernangebotes auf dem neusten Stand gehalten. Zudem wurden die ohnehin modernen und gut ausgestatteten Unterrichtraume in der Biologie gerade renoviert. In allen Räumen steht WLAN zur Verfügung, so dass der Einsatz digitaler Methoden (z. B. Messgeräte) gewährleistet und selbstverständlich ist.
Begleitend zum Unterricht finden in allen Jahrgangsstufen Unterrichtseinheiten an außerschulischen Lernorten statt. Die Schüler und Schülerinnen lernen bei Exkursionen in die Natur Biotope und deren Artenvielfalt kennen, besuchen für Rechercheaufgaben Hamburger Tierparks oder vertiefen ihre Kenntnisse z.B. im Zoologischen Museum.