Schul-Entwicklungs-Team (SET)
Schul-Entwicklungs-Team SET
Klären, Beraten und Unterstützen: Die Aufgaben des SET (Schul-Entwicklungs-Team)
(In Anlehnung an Markus Humpert)
Welche Aufgaben übernimmt eine schulische Entwicklungsgruppe?
- SET sorgt dafür, dass die Schule, auf der Basis von im Schulprogramm und der ZLV beschriebenen oder von der SL und/oder BSB benannten Schulentwicklungsprozessen klar definierte Entwicklungsziele hat. Auch ein Auftrag durch die Lehrerkonferenz ist möglich, sofern er sich an den Schulentwicklungsprozessen orientiert.
- SET steuert und koordiniert den Schulentwicklungsprozess auf der Basis von Kontrakten mit den schulischen Projektgruppen; es unterstützt und berät diese Gruppen bei ihrer Projektarbeit.
- SET ist verantwortlich für das „Multiprojektmanagement“ der Schule.
- SET ist verantwortlich für die Begleitung und Auswertung von gesamtschulischen Evaluationsprozessen
- SET erarbeitet Strategien zur Implementierung einer systematischen und nachhaltigen schulischen Qualitätsentwicklung
- SET kommuniziert den Stand des Schulentwicklungsprozesses an alle Beteiligten (Kollegium, Eltern, Schülerinnen und Schüler); es „moderiert“ den gesamten Schulentwicklungsprozess
Mitglieder des SET:
Herr Vetters(Unterrichtsentwicklung), Frau Nassery (Unterrichtsentwicklung), Herr Basch (Stellvertretender Schulleiter), Herr Spiegel (Abteilungsleiter), Herr Heimann (Abteilungsleiter), Frau Derrien (Koordinatorin IVK), Frau Sengül-Loof (interkulturelle Beratung), Frau Bösche (Ganztag), Frau Dr. Nina Kertelhein (Europa), Herr Kertelhein (Schulleiter), Frau Becker (Fachleitung Mathematik), Frau Stein (Fachleitung Englisch), Frau Saathoff (Fachleitung Deutsch), Herr Hecker (Abteilungsleiter)