Schueler

Das Projekt „Insektenwiese“

3.06.2024


Auch eine intakte Umwelt ist klimaförderlich und auch schon ein Ziel an sich. Uns war schon länger aufgefallen, dass der Schulhof bisher für Wildpflanzen und Insekten wenig Raum bot.

Das soll sich nun ändern!

18.04.2024

Ha Wiese 1a

Für den Anfang wurde eine Rasenfläche am Rand zum Grundstück der ehemaligen Grundschule Beltgens Garten  ausgewählt (hinter dem Fußballplatz) und der Rasen mit vereinten Kräften der Klasse 7c an einem Projekttag entfernt…

02.05.2024

…um dann verschiedene Samen und Saatmischungen von Wildstauden (Grüne Schule, Botanischer Garten HH) auszusäen. Wenn man keine Walze zum Festigen des Bodens hat, können auch die Füße der Schülerinnen und Schüler der 7c helfen.

Ha Wiese 2a

Nun heißt es hoffen: Wird es genug regnen? Fressen uns die Vögel die Samen gleich wieder alle weg?

29.05.2024

Ha Wiese 3a    Ha Wiese 4a 

Es tut sich was! Nachdem es zunächst sehr trocken war und wir öfter mit Gießkannen anrücken mussten, hat es während der Ferienwoche im Mai ausreichend geregnet. Erste kleine Keimlinge zeigen sich. Jetzt überlassen wir erst mal der Natur ihren Lauf.

Besucht doch die Fläche mal und beobachtet, was passiert! Sie beginnt hinter dem kleinen Erdwall, den wir aus den Grassoden aufgehäuft haben.

Aber wir haben eine dringende Bitte: Trampelt nicht auf der Fläche herum und lasst auch die Insekten in Ruhe, sie sollen hier ja schließlich gerne leben!





Politik hautnah erleben

29.05.2024


Politik hautnah erleben: Klasse 10b erkundet den „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ in der Körber-Stiftung

Am 29. Mai 2024 besuchte die Klasse 10b im Rahmen des PGW-Unterrichts die Körber-Stiftung in der Hafencity. Ziel des Ausflugs war es, den „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) kennenzulernen – ein Tool, das hilft, herauszufinden, welche Partei am besten zu den eigenen Meinungen passt.

       

Der „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ funktioniert zunächst analog, ähnlich einem alten Lochkartensystem. Die Schüler:innen konnten die 38 Thesen gemeinsam in kleinen Gruppen besprechen und mit kleinen Aufklebern markieren, ob sie zustimmen oder nicht. Am Ende erhielten sie ein Wahl-O-Mat-Ergebnis – digital berechnet und ausgedruckt. Genau wie das Online-Tool enthält auch diese Version alle zur Wahl zugelassenen Parteien.

Nach der praktischen Auseinandersetzung mit den Thesen fand ein Plenum statt, in dem sich die Klasse über besonders spannende Thesen kontrovers austauschte. Dies förderte das Verständnis für unterschiedliche politische Positionen und vertiefte das Wissen über Demokratie und Wahlen.

Tipp: Der Wahl-O-Mat ist ein spannendes Tool für den ersten Kontakt mit den Parteien. Es ist jedoch wichtig, sich weiterführend mit den politischen Positionen auseinanderzusetzen, da der Wahl-O-Mat keine Wahlempfehlung darstellt!

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Einblick in die Politik

29.05.2024


Einblick in die Politik: Klasse 8b in der Hamburgischen Bürgerschaft

 

 

Am 29. Mai 2024 erlebte die Klasse 8b ein besonderes Ereignis: das Rathausseminar, das ihnen die Tore zur Hamburger Politik öffnete. 
Die Veranstaltung begann bereits in der Schule, wo die Schüler:innen von einer Mitarbeiterin der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) auf den Besuch im Rathaus vorbereitet wurden. Sie erhielten Einblicke in die Struktur und die Funktionen der Bürgerschaft und wurden über den Ablauf einer Sitzung informiert.
Anschließend im Rathaus angekommen, erwartete die Klasse die einzigartige Gelegenheit, mit einem Politiker der Hamburger Bürgerschaft persönlich ins Gespräch zu kommen. Dieser Austausch ermöglichte den Schüler:innen, ihre Fragen zu stellen, politische Themen zu diskutieren und einen direkten Einblick in die Arbeit der Bürgerschaft zu erhalten.
Nach diesem spannenden Gespräch durften die Klasse von den Balkonen aus an der Sitzung der Bürgerschaft teilnehmen. Von dort aus konnten sie das politische Geschehen live miterleben und sich ein Bild von den Debatten und Entscheidungsprozessen der Stadt Hamburg machen.

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Medientag am LWG

13.05.2024


Mit einem Medientag hat am 13.05. das zweite Jahr der „Medienscouts“ am LWG gestartet. Dieses Jahr  nahmen 17 Scouts an dieser Veranstaltung teil. Sie lernten Methoden und Technik kennen, einen Workshop schüler-aktivierend zu planen und konnten diese gleich ausprobieren. Anschließend setzten sie sich in Gruppen zusammen, um einen neuen Workshop zum Thema „Smartphones“ zu entwickeln.

Die Medienscouts aus dem letzten Jahr erhielten eine Urkunde vom Schulleiter Hrn. Kertelhein. Er bedankte sich bei den Scouts für die ausgezeichnete Arbeit und betonte die Wichtigkeit ihrer Arbeit für die Schülerschaft. Medienscouts leisten einen tollen Beitrag in Hinblick auf die Digitalisierung in der Bildung.

Die Projekt-Koordinatorin Fr. Dr. Vogt freut sich über den Zuwachs und das gesteigerte Interesse am Projekt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Medienscouts verdoppelt.

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Lange Nacht der Mathematik

8.05.2024


Am 7. Mai fand wieder unsere Lange Nacht der Mathematik für den Jahrgang 6 statt. von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr wurde gerätselt und geknobelt, unterbrochen von einer gemeinsamen Stärkung um 20:00 Uhr.

Anschließend übernachteten die Schülerinnen und Schüler in den Klasseenräumen.

Begleitet und unterstützt wurde alles von unseren Streitschlichtern. 

Am nächsten Morgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück aber nach Hause und nicht in den Unterricht . . .





Podiumsdiskussion zur digitalen Zukunft

6.05.2024


Podiumsdiskussion zur digitalen Zukunft Hamburgs im Rahmen der Europawochen

Am 06. Mai 2024 hatten die Schüler:innen der Klassen 10b und 10c die Möglichkeit, im prächtigen Ambiente des Rathauses an einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Europawochen teilzunehmen. Das Thema lautete: "Hamburg und die Europäische Union – Wie soll unsere digitale Zukunft aussehen?"
Neben den fachkundigen Beiträgen von Prof. Dr. Simon (Universität Hamburg) und Alois Krtil (Geschäftsführer des Artificial Intelligence Center Hamburg e.V.) boten auch die Schüler:innen der Beruflichen Schule Am Lämmermarkt einen interessanten Beitrag. Sie präsentierten nicht nur ihre eigenen Werbespots für die anstehende Europawahl, sondern brachten auch ihre persönlichen Perspektiven und Bedenken zur digitalen Zukunft Hamburgs ein.
Die Veranstaltung bot den Schüler:innen nicht nur wertvolle Einblicke in aktuelle Themen, sondern eröffnete auch die Möglichkeit, ihre eigenen Standpunkte zu vertreten und mit Expert:innen  ins Gespräch zu kommen. Insgesamt war die Podiumsdiskussion ein gelungener Auftakt zu den Europawochen und trug dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung der digitalen Zukunft Hamburgs zu schärfen.

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Schmidt-Tiedemann-Europapreis am 03.05.24

3.05.2024


Auch in diesem Jahr wurden vom Namensgeber des Schmidt-Tiedemann-Europapreises die Preisträger persönlich geehrt und die erheblichen Preisgelder von bis zu 200€ überreicht.

Die Preisverleihung wurde musikalisch von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 und 7 unterstützt.

Auch Professor Ross von der EUFOM war wieder mit dabei, hielt eine kurze Rede zur Wichtigkeit von Demokratie und Europa und hatte auch kleine Geschenke im Gepäck.

Und natürlich ließ es sich Herr Dr. Schmidt Tiedemann nicht nehmen, genauer auf die Europapreisgewinner und das von ihnen bearbeitete Thema und auch das Partnerland Estland näher einzugehen.

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Den ersten Platz belegte Giulia Riso aus der 9b.





Medienscouts

22.04.2024


Die Medienscouts an unserer Schule haben nun ihren zweiten Workshop „Fake News“ erfolgreich in den sechsten Klassen durchgeführt. Die jungen SchülerInnen lernten in dem Workshop wie sie Fakten von Fakes unterscheiden können und wie sie sich verhalten sollen, wenn sie auf Fake News stoßen.

 

Die Medienpädagogin Fr. Kohle von Hamburgs Bürger:innensender TIDE ist zur Hospitation beim Workshop gekommen und hat die Durchführung sowie die Methodenvielfalt des Workshops gelobt. Besonders hervorzuheben ist das von Medienscouts selbst erstellte Quiz, das sowohl SchülerInnen als auch Klassenlehrer gut gefallen hat.

 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren freiwilligen Medienscouts und freuen uns auf den ersten Medientag im Mai, an dem wir unsere neue Medienscouts kennen lernen!

 

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Bild 1 von links nach rechts: Fr. Kohle, Fr. Dr. Vogt, Erza (9c), Hr. Hecker, Ashley (9c), Angel (9c) und Kosta (9b)

Bild 2: Medienscouts beim Workshop





Erste Praktikumsmesse am LWG

28.02.2024


Am 28. 2. fand in der 3. und 4. Stunde die erste hausinterne Praktikumsmesse am LWG statt. Die Schüler:innen des Jahrgangs 9 präsentierten ihre gerade im Betriebspraktikum gemachten Erfahrungen den Gästen aus dem 8. Jahrgang. Diese werden in einem Jahr selber ins Praktikum gehen und waren daher den Ausstellern dankbar für ihre Insider-Berichte und haben sich vor allem auch die Adressen guter Praktikumsstellen für ihre eigenen Bewerbungen notiert.

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Die Besucher:innen waren beeindruckt von den informativen und oftmals sehr kreativ gestalteten Informationsständen – und die Aussteller:innen freuten sich über das Interesse des Publikums und die öffentliche Würdigung ihrer Leistungen.

Rege Beteiligung gab es auch bei der Wahl des besten Messe-Standes. Mit weitem Abstand hat ein Duo aus zwei Schüler:innen gewonnen, die beide ihr Praktikum im selben Betrieb gemacht und deshalb ihren Stand gemeinsam gestaltet haben:

Anja Jacvic (9a) und Stefani Stefanova (9b): Hotel Le Meridien

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Eine ehrenvolle Erwähnung bekommt Acelya Kacar (9c), weil sie nicht nur ihren Stand schön gestaltet hat, sondern auch einen praktischen Flyer anbot, auf dem die Besucher:inen die wichtigsten Infos einfach mitnehmen konnten:

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Tag der Erinnerung im KZ Neuengamme

18.01.2024


Die 10b im Projekt "Gegenstandsgeschichten" in der Gedenkstätte KZ Neuengamme


Am 18. Januar 2024 hatten die Schüler:innen der Klasse 10b die Gelegenheit, an einem besonderen Projekttag in der Gedenkstätte KZ Neuengamme teilzunehmen. Im Mittelpunkt stand das fünfstündige Projekt "Gegenstandsgeschichten".

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Die Gedenkstätte KZ Neuengamme ist ein geschichtsträchtiger Ort, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu verstehen.
An diesem Tag erlebte die 10b eine Reise in die Geschichte, bei der sie sich mit konkreten Objekten aus der Zeit des Konzentrationslagers auseinandersetzten. Diese Gegenstände erzählten Geschichten von Menschen, die einst mit ihnen zu tun hatten, und wurden zu lebendigen Zeugen einer düsteren Vergangenheit. Sie erforschten die Hintergründe dieser Gegenstände, um die persönlichen Schicksale dahinter zu verstehen.
Der Projekttag wird sicherlich in Erinnerung bleiben und half, historisches Wissen zu vertiefen und das Verständnis für die Vergangenheit zu erweitern.
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Weihnachtsmusik

21.12.2023


Auch in diesem Jahr wurde es nach dem Unterricht wieder musikalisch besinnlich.

Die Musikfachschaft organisierte eine halbe Stunde Musik, von vielen Künstlern aus der Schülerschaft.

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Vielen Dank!





Nachhaltiges Lernen der 11/12d im Haus Rissen

20.12.2023


Vom 12. bis zum 13. Dezember hatte die Klasse 11d zusammen mit der 12d die Gelegenheit, im Haus Rissen, ein politisches und wirtschaftliches Bildungszentrum, an einem spannenden Seminar zum Thema "Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie" teilzunehmen. Diese zwei Tage waren nicht nur lehrreich, sondern auch anregend und haben einen vertieften Einblick in die Herausforderungen und Chancen gegeben, die im Zusammenhang mit der Balance zwischen wirtschaftlichem Handeln und ökologischer Verantwortung stehen.

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Das Haus Rissen bot nicht nur eine idyllische Kulisse, sondern auch den perfekten Rahmen für konstruktive Diskussionen und interaktive Workshops. Wir hatten die Gelegenheit, mit Experten auf diesem Gebiet zusammenzuarbeiten, die uns mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung bereicherten. Von der Diskussion über nachhaltige Wirtschaftsmodelle bis hin zu einem spannenden Planspiel, bei dem sich die Schüler:innen in die Frage vertieften, wie die Wirtschaft auf den Klimawandel reagieren soll. Durch die Simulation verschiedener Szenarien konnten wir praxisnah erleben, welche Auswirkungen unterschiedliche staatliche Verhaltensweisen auf die Umwelt haben können. Diese Erfahrung sensibilisierte uns für die Dringlichkeit, nachhaltige Lösungen zu finden und verdeutlichte die Relevanz unserer Entscheidungen für die Zukunft.

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Am folgenden Tag stand eine lebendige Debatte im Mittelpunkt, bei der wir darüber diskutierten, ob die Wirtschaft sich eher auf "De-Growth" – also auf ein gezieltes Schrumpfen der Wirtschaft – oder auf "Green-Growth" – das Wirtschaftswachstum unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte – als Ziel setzen sollte. Wir schlüpften in die Rollen unterschiedlicher Akteure und tauschten lebhaft Argumente aus. Diese praxisorientierten Übungen haben nicht nur das Verständnis für komplexe Themen vertieft, sondern auch den Zusammenhalt gestärkt. (Bns)

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Radeln für die Umwelt

23.11.2023


Auch in diesem Jahr hat das Louise Weiss Gymnasium beim Wettbewerb "STADTRADELN" mitgemacht. Es konntren sich Lehrer und Schüler beteiligen.

Neben einer Menge Spaß gab es am Ende auch eine Urkunde!

Urkunde





Europaprojektwoche 2023

14.11.2023


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Unsere Europaprojektwoche hatte in diesem Jahr das Partnerland Estland.

Es wurde in vielen Projektgruppen eifrig zu diesem Land gearbeitet.

Eine Projektbeschreibung findet man hier.

 

Im kommenden Jahr wird Italien unser Partnerland sein.





Medienscouts: Erster Einsatz

12.10.2023


Vom 18.09. bis zum 21.09. haben die Medienscouts an unserer Schule ihren ersten Workshop erfolgreich in den fünften Klassen durchgeführt. Das Thema wurde im letzten Schulhalbjahr zusammen mit Hr. Hecker und Fr. Dr. Vogt vorbereitetet und lautete „Anmelden und Erstellen eines sicheren Passworts in IServ“. Die jungen SchülerInnen konnten in dem Workshop ihre ersten Erfahrungen mit der Schulplattform IServ sammeln und Regeln zum Erstellen eines sicheren Passwortes kennen lernen. Durch praktische Übungen an den Schul-Laptops konnten sie ihr Wissen gleich auch praktisch anwenden (siehe Foto). Besonderen Spaß bereiteten den Fünftklässlern Lernmethoden wie der „Mediensalat“ und „Ja-Nein-Linien“, bei denen die SchülerInnen ihr Wissen spielerisch wiedergeben konnten.

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Diese Workshops kamen sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den Klassenleitungen super an. Wir möchten uns herzlich bei unseren freiwilligen Medienscouts bedanken und freuen uns auf die kommenden Workshops!





Philosophischer Fotowettbewerb

21.09.2023


Es gibt wieder einen Wettbewerb!

 

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Jahrgang 10 in Berlin

11.07.2023


 

Ende Juni haben sich alle drei 10. Klassen gemeinsam auf den Weg nach Berlin gemacht. Es erwarteten sie zwei Tage mit sehr unterschiedlichen Programmpunkten in den Fächern Geschichte, PGW und auch Deutsch. Doch bevor es vor Ort los ging, waren 4 Stunden Zugfahrt mit dem Deutschlandticket zu meistern.

In Berlin angekommen ging es erst einmal in unser Hostel im beliebten Stadtteil Prenzlauer Berg. Nachdem die Zimmer bezogen waren und sich alle kulinarisch gestärkt hatten, stand der erste Programmpunkt an. Bereits im Vorfeld konnten sich die Schüler:innen zwischen dem Besuch im Deutschen Historischen Museum, dem Jüdischen Museum und einer Lesung des  Schriftstellers Finn-Ole Heinrich entscheiden.

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Im Jüdischen Museum gab es viele beindruckende Ausstellungen, allerdings fiel mir die Videoinstallation "Sans histoire" von Maya Schweizer besonders auf. Ich verbrachte die meiste Zeit bei dieser Ausstellung, da die Kurzfilme außergewöhnlich detailliert und interessant gestaltet wurden. Das Museum selbst sieht ebenso wie ein Kunstobjekt aus, sehr auffallend im Vergleich zu anderen Gebäuden in der Nähe, aufgrund des dunklen, minimalistischen und dabei sehr ungewöhnlichen Designs. (Valeria, 10c)

Die Lesung war sehr nett. Der Autor von „Räuberhände“ war ein sehr freundlicher Mensch und die Kirche, in der wir die Lesung hatten, war wunderschön. Wir konnten etwas trinken und eine schöne Zeit mit unseren Freunden verbringen. Vor der Lesung wusste ich nichts über den Autoren. Ich habe viele Informationen über ihn und sein Buch in der Lesung erhalten. Es war so eine schöne Sache. Nach der Lesung aus seinem Buch mit dem Autor zu sprechen, ist etwas ganz anderes. Es ist, als würde man in die Zeit zurückreisen, als der Autor dieses Buch geschrieben hat, während man dem Autor zuhört. Abschließend möchte ich sagen, dass mir Lesung wirklich gefallen hat und ich jedem empfehlen kann, zu einer Lesung zu gehen und auch das Buch “Räuberhände“ zu lesen. (Selin, 10c)

Ich fand die Lesung von Finn-Ole Heinrich besonders eindrucksvoll, da wir seinen Roman als Prüfungsthema hatten. Ich habe gelernt, dass Lesungen eigentlich spannend sind und dass man öfter dorthin sollte, vor allem bei Büchern, die man gerne liest oder bei denen man viele Fragen hat. (Agnesa, 10c)

Am nächsten Tag starteten wir erneut mit drei verschiedenen Programmpunkten: die Gedenkstätte Bernauer Straße mit einer eindrucksvollen Ausstellung über die Berliner Mauer, dem Holocaust Mahnmal neben dem Brandenburger Tor und das Jüdische Museum, für diejenigen, die am Vortag nicht die Gelegenheit dazu hatten.

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Bevor wir die Berliner Mauer besuchten, haben wir uns erstmal einen kurzen Film über die Geschichte der Mauer angeschaut. Nach dem Film haben wir uns die Ausstellung angeschaut. Neben der Berliner Mauer gab es eine Wand, auf der die Biografien der Menschen, die in der Zeit 1961-1989 beim Fluchtversuch gestorben sind, waren. Man konnte sich auch die Konstruktion des Mauergeländes von oben von einem Turm aus ansehen. Ich würde diesen Besuch für die Leute, die an der Geschichte interessiert sind, empfehlen. (Andrei, 10c)

Mit meiner Gruppe bin ich dann durch das Museum gegangen und habe die Leerstelle des Gedenkens besucht. Dort war es sehr interessant, denn das Erlebnis über die "Gesichtsplatten" zu laufen, hat mich ziemlich berührt. (Gwendly, 10c)

Im Anschluss wurden alle drei Klassen im Paul-Löbe-Haus, direkt neben dem Reichstagsgebäude, von unserem Abgeordneten für Hamburg-Mitte im Bundestag, Herrn Falko Droßmann, freundlich empfangen. Zu Beginn hat er über sich und die Arbeit im Bundestag berichtet und stellte sich im Anschluss den sehr zahlreichen Fragen der Schüler:innen. Danach gab es dort eine Führung sowie auch in dem Reichstagsgebäude, in das wir durch unterirdische Gänge gelangten. Der Besuch der Plenarsitzung rundete den Tag im Deutschen Bundestag ab, bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach Hamburg machten.

Ein besonders eindrucksvoller Moment war auch der Besuch im Bundestag. Mir hat es persönlich gefallen, dass wir an der Sitzung der Bundestagsabgeordneten zuschauen konnten. (Ismail, 10c)

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Auch war das Highlight der Exkursion meiner Meinung nach dort, wo wir die Politiker live von der Bundestagstribüne beim Diskutieren beobachten durften. (Daniel, 10c)

Im Bundestag war es auch sehr schön. Das Gebäude von innen zu sehen, war sehr beeindruckend und erst recht der Bundestag mit den Politikern war eine tolle Idee. Es wurde interessant, als die Politiker angefangen haben laut zu diskutieren oder den anderen nicht zuhörten.
Im Allgemeinen war es eine sehr tolle Idee, diese Exkursion zu machen, erst recht, weil sie mit dem ganzen Jahrgang war und passend in der 10 Klasse ist. Genau dafür geeignet, nochmal die Schüler aus den anderen Klassen kennenzulernen, auch wenn man jahrelang nicht wirklich was miteinander zu tun hatte, bekommt man die Chance sich kennenzulernen und neue Freunde für die Oberstufe zu finden. Da wir in gemischte Profile kommen, wird es uns jetzt leichter fallen, da wir die Schüler aus den anderen Klassen auch kennengelernt und uns an sie gewöhnt haben. Deswegen ist die Berlin Exkursion mit dem ganzen Jahrgang nur zu empfehlen. (Mina, 10c)