Schueler

„Umwelt und Nachhaltigkeit“

 

Profil 1

Geo links  Geo rechts 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

„Umwelt und Nachhaltigkeit“

Fächer: Biologie und Geographie

 

Seit jeher hat der Mensch seine Umwelt zum eigenen Überleben und zur eigenen Entwicklung genutzt. Durch seine enorm gewachsenen Möglichkeiten hat er in den letzten 200 Jahren seine Umwelt tiefgreifend beeinflusst. Knapper werdende Ressourcen, Rückgang der Artenvielfalt und die Veränderung des Klimas sind neben der Frage der globalen Gerechtigkeit wichtige Zukunftsfragen. Diese Zukunftsfragen kann der Mensch wissenschaftlich betrachten, um Lösungen zu finden, die eine nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft ermöglichen, in der die Vielfalt der Ökosysteme erhalten bleibt, die Ressourcen geschont werden, unser Klima und der Genpool unserer Erde geschützt werden und gleichzeitig Gerechtigkeit geschaffen wird.

 

Thematische Schwerpunkte (Auswahl):

1. Semester

Wahrnehmung von Lebensräumen

Stadt und Land

 

2. Semester

Ökosysteme

Feldarbeit außerhalb der Schule (Exkursionen)

 

3. Semester

Gentechnik

Sicherung der globalen Nahrungsmittelversorgung

 

4. Semester

Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Ernährung durch faire, hochwertige und ökologisch nachhaltige Lebensmittel