Schueler

Insektenwiese

Das Projekt „Insektenwiese“

 

Auch eine intakte Umwelt ist klimaförderlich und auch schon ein Ziel an sich. Uns war schon länger aufgefallen, dass der Schulhof bisher für Wildpflanzen und Insekten wenig Raum bot.

Das soll sich nun ändern!

18.04.2024

Ha Wiese 1a

Für den Anfang wurde eine Rasenfläche am Rand zum Grundstück der ehemaligen Grundschule Beltgens Garten  ausgewählt (hinter dem Fußballplatz) und der Rasen mit vereinten Kräften der Klasse 7c an einem Projekttag entfernt…

02.05.2024

…um dann verschiedene Samen und Saatmischungen von Wildstauden (Grüne Schule, Botanischer Garten HH) auszusäen. Wenn man keine Walze zum Festigen des Bodens hat, können auch die Füße der Schülerinnen und Schüler der 7c helfen.

Ha Wiese 2a

Nun heißt es hoffen: Wird es genug regnen? Fressen uns die Vögel die Samen gleich wieder alle weg?

29.05.2024

Ha Wiese 3a    Ha Wiese 4a 

Es tut sich was! Nachdem es zunächst sehr trocken war und wir öfter mit Gießkannen anrücken mussten, hat es während der Ferienwoche im Mai ausreichend geregnet. Erste kleine Keimlinge zeigen sich. Jetzt überlassen wir erst mal der Natur ihren Lauf.

Besucht doch die Fläche mal und beobachtet, was passiert! Sie beginnt hinter dem kleinen Erdwall, den wir aus den Grassoden aufgehäuft haben.

Aber wir haben eine dringende Bitte: Trampelt nicht auf der Fläche herum und lasst auch die Insekten in Ruhe, sie sollen hier ja schließlich gerne leben!