Miteinander
Miteinander: Soziales Lernen in der Beobachtungsstufe
Klassenratstunde
Jede Klasse der Beobachtungsstufe des Louise Weiss Gymnasiums hat eine Klassenratstunde, in der auch beide Klassenlehrer anwesend sind. In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, alle außerunterrichtlichen Belange zu besprechen und Lösungen für die vielen kleinen Probleme des Schulalltages zu finden. Bei Bedarf tagt der Klassenrat auch unter der Leitung der Klassensprecherin und des Klassensprechers ohne die Klassenlehrerin und den Klassenlehrer. Bei größeren Streitigkeiten kann auf weitere Institutionen der Schule wie die Streitschlichter, die Sozialpädagoginnen oder die Beratungslehrerinnen zurückgegriffen werden.
Klassenreise
Neben dem normalen Unterricht im Klassenverband gibt es im Laufe des Schuljahres zahlreiche weitere Veranstaltungen. Die Schülerinnen und Schüler können z.B. an einer Schulskireise teilnehmen, es werden Europaprojekttage durchgeführt. Natürlich finden auch Wandertage und Klassenreisen statt.
Lehrerverteilung
Die Klassen- und Fachlehrer der Beobachtungsstufe arbeiten in den jeweiligen Klassen eng zusammen. Sie werden während der Beobachtungsstufenzeit nur in Ausnahmefällen ausgewechselt und sind meist mit mehreren Fächern in der Klasse vertreten, so dass auch auf diese Weise der Übergang vom Klassenlehrersystem der Grundschule auf das Fachlehrersystem am Gymnasium sanft gestaltet wird.