„Wir in Europa“
Profil 3
„Wir in Europa“
Fächer: Kunst und Geschichte
Wir in Europa: Eine kreative Gegenwartsbewältigung auf der Basis geschichtlicher und kunstgeschichtlicher Kenntnisse und eigener Forschungsfragen.
Wie kommt es zu unserem heutigen Europa? -
Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich einen Blick auf die Geschichte Europas und die Entwicklung europäischer Kunst und Kultur von den Anfängen bis heute zu werfen. Dies ist der Schwerpunkt dieses Profils.
Der politische, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungsprozess Europas ist allgegenwärtig, denn er hat seine Spuren in der Kunst und Architektur, in Texten und den Medien, aber auch in der Industrie und Mode hinterlassen. Der europäische Gedanke hat damit einen hohen Stellenwert in unserem Alltag. Kunst und Geschichte greifen hier eng ineinander. Texte, Bilder und Bauwerke sind Zeugnisse ihrer Zeit, die angemessen beurteilt werden müssen. Die Kunst hat wiederum ihrerseits Einfluss auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen genommen.
Globalisierung, Migration und Vielfalt und nicht zuletzt aktuelle Ereignisse beeinflussen das heutige Europa ebenso nachhaltig wie die Vergangenheit bisher. Deshalb sind auch Gegenwartsbezüge und -analysen anhand von eigenen Forschungsfragen und -projekten Teil des Profilunterrichts.
Thematische Schwerpunkte (Auswahl):
1. Semester
Architektur / Macht und Herrschaft in Europa
Repräsentation von Macht in Kunst und Architektur
2. Semester
Industriedesign und Modedesign / Industrialisierung und Modernisierung in Europa
Darstellung der Frau in der Mode; Die Rolle der Frau im Wandel
3. Semester
Fotografie / Staat und Nation
Gestaltungsmittel, Bildmontage; Die Rolle der Fotografie in der europäischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, Alltag in Bildern
4. Semester
Freie Kunst / Kulturkontakte
Wie verändert Kunst den Blick auf die Welt?
Kulturkontakte - und Grenzen? – zwischen Europa und der Welt