Internationale Vorbereitungsklassen (IVK)
Elterninfo
Informationen über die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK)
Информация об интернациональных подготовительных классах (IVK)
Informacje o międzynarodowych klasach przygotowawczych (IVK)
Allgemeines
- Am LWG gibt es vier IVK (2 IVK 7/8, 2 IVK9) für Schülerinnen und Schüler, die ohne oder mit nur geringen Kenntnissen der deutschen Sprache nach Hamburg einreisen und nach einem Jahr voraussichtlich in eine gymnasiale Regelklasse 7-9/10 eintreten.
- Das Schulinformationszentrum (SIZ) weist die Schülerinnen und Schüler in Abhängigkeit von ihrem Alter und ihrer Vorbildung dem LWG zu. Ausreichende Englischkenntnisse sind erforderlich.
- Aufnahmegespräche finden dienstags und mittwochs zwischen 7:00 und 8:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat statt.
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen in einem Intensivkurs Deutsch,
- haben Unterricht in kleinen, international zusammengesetzten Lerngruppen,
- werden von qualifizierten DaZ-Lehrkräften unterrichtet, die den Spracherwebsprozess gezielt unterstützen,
- arbeiten mit zielgruppenspezifischem Unterrichtsmaterial (DaZ-Lehrwerke, Lernstraße 1-3, Methodencurriculum),
- werden auch nach ihrem Übergang in die Regelklasse begleitet.
Unterrichtsfächer
- Intensivkurs Deutsch (18 Stunden)
- Mathematik (4 Stunden nach Rahmenplan Gymnasium)
- Englisch (4 Stunden, leistungsdifferenzierte Kurse)
- Lernbereich Gesellschaft (2 Stunden)
- Sport (2 Stunden)
Phase 1: Grundstufe
In der ersten Phase (in der Regel ½ Jahr) geht es um
- grundlegende Kenntnisse in der deutschen Sprache,
- Orientierungshilfen in der deutschsprachigen Lebenswelt,
- Kompetenzen für eine aktive sprachliche Teilnahme im Alltag und am Schulleben,
- grundlegende Lern- und Arbeitstechniken
- wichtige Veranstaltungen u.a. Elternabend und Projektwoche „Hamburg erleben“
- am Ende der Grundstufe wird ein Lernentwicklungsgespräch mit der Schülerin/dem Schüler und den Sorgeberechtigten durchgeführt.
Phase 2: Aufbaustufe
In der zweiten Phase (in der Regel ½ Jahr) geht es um
- den Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen,
- erweiterte Lern- und Arbeitstechniken,
- die Vorbereitung auf die Regelklassen am Gymnasium,
- die Vorbereitung auf die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom (DSD I)
- Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend debattiert in Sprachlerngrupppen
- am Ende der Aufbaustufe Zeugnis und Übergang in die Regelklasse
Das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz DSD I
- ist ein international anerkanntes Zertifikat,
- prüft im März/April die Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2/B1,
- besteht aus 4 Prüfungsteilen: Lese- und Hörverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation.
Weichenstellung der ZEIT-Stiftung:
- Studierende begleiten IVK-Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der IVK in die Regelklasse
- zwei Jahre Förderung (4 Std. pro Woche + gemeinsame Ausflüge)
- gemeinsame Ausflüge, z.B. ins Theater oder Kino
Jugend debattiert in Sprachlerngrupppen mit der Teilnahme am Landeswettbewerb
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, wie man eine Rede aufbaut, einen Standpunkt begründet, die Meinung eines anderen aufgreift, mit Einwänden umgeht, ein Fazit zieht und konstruktive Rückmeldugen gibt;
- erarbeiten Wortfelder, grammatische Strukturen und Redemittel, die für das Debattieren besonders hilfreich sind;
- können am Landeswettbewerb teilnehmen.
Phase 3
Im ersten Jahr in der Regelklasse werden die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften in zweistündigen Kompetenzkursen begleitend gefördert.
Sprachfeststellungsprüfungen in der Herkunftssprache (SFP)
Nach dem Übergang in eine Regelklasse 9 bzw. 10 können die Schülerinnen und Schüler unter bestimmten Voraussetzungen, eine (Fremd-)Sprache, die nicht Englisch ist, durch eine SFP in ihrer Herkunftssprache ersetzen.
Hülya Derrien, Koordination Internationale Vorbereitungsklassen