Geschichte
Was ist Geschichte? Was macht ein Geschichtswissenschaftler? Wie können wir etwas über die Vergangenheit herausfinden? Wie lebten die Menschen früher und wie kam es zu unserem heutigen Leben?
Dies sind einige der Fragen, mit denen sich der Geschichtsunterricht am Louise Weiss Gymnasium befasst. Ziel ist es, das Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, historisches Lernen zu fördern und kritisches Denken anzuregen. Dazu gehen wir Forschungsfragen nach, nehmen Längsschnitte vor und arbeiten problem-, handlungs-, projekt- und erlebnisorientiert.
Geschichte wird am LWG in den Jahrgangsstufen 5 und 7 bis 10 unterrichtet. In Klasse 5 ist Geschichte Teil des Forscherprofils „Forschen und Entdecken“. In der Oberstufe kann Geschichte als Wahlpflichtfach im Umfang von 2 Wochenstunden gewählt werden.
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts legen wir großen Wert darauf, das historische Lernen an außerschulischen Lernorten zu fördern. In den letzten Schuljahren wurden u.a. folgende Aktivitäten unternommen:
- Museumsbesuche, z.B.: Museum für Hamburgische Geschichte, Museum der Arbeit, Museum am Rothenbaum (MARKK), BallinStadt (Auswanderermuseum), Archäologisches Museum Hamburg, Hamburger Schulmuseum, Bismarck-Museum Friedrichsruh
- Zusammenarbeit mit dem Hamburger Staatsarchiv: Forschen mit Experten in der Schule und Forschen vor Ort
- Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Besuch der Gedenkstätte Bullenhuser Damm
- Projektarbeit zu Stolpersteinen im Stadtteil