Schueler

Theater

Theater pixabay

Theater am Louise Weiss Gymnasium

 

Von Anfang an Theater!

 

„Theater fördert die sinnliche Wahrnehmung,  das ästhetische Empfinden und Verstehen. Sein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Erprobung theatraler Möglichkeiten […]“ – so steht es im Hamburger Bildungsplan über das Fach Theater und so verstehen wir am Louise Weiss Gymnasium auch dieses besondere Fach. Theaterunterricht ist vielfältig, experimentell, künstlerisch – aber vor allem praktisch!

 

Schon ab der 5. Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler am Louise Weiss Gymnasium im Fach Theater unterrichtet. Sie sollen sich ausprobieren dürfen, die Wirkung ihrer Stimme, ihrer Körperhaltung, ihrer Mimik und Gestik kennen lernen,  mit der Sprache jonglieren, in Rollen schlüpfen und spielerisch kleine Szenen und Situationen präsentieren, häufig in enger Kooperation mit dem Fach Deutsch.

Durch die Wahl des Profils „Sprache und Theater“ kann das Fach Theater dann in der 6. Klasse noch fortgeführt werden.

 

Ab der 8. Klasse ist Theater ein Wahlpflichtfach und kann bis hin zur Oberstufe gewählt werden.

Wichtig ist hierbei: alle Theaterschüler und Theaterschülerinnen sollen mindestens einmal im Jahr vor Publikum auf der Bühne stehen um ihre Präsentationskompetenz zu stärken und als Mitglied eines Ensembles das starke Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben.

Hierzu findet meist eine Aufführung am Ende des Schuljahres statt und eine Werkschau im Frühjahr, bei der sich die Theaterkurse gegenseitig einzelne Szenen vorspielen und so Ergebnissen und den Arbeitsprozessen anderer Kurse beiwohnen können.

Das erfordert, gerade bei den jüngeren Schauspielerinnen und Schauspielern, immer wieder Mut und lässt sie gleichzeitig über sich hinauswachsen.

Das Selbstbewusstsein zu stärken und die Schüler und Schülerinnen in einem sichereren Auftreten und in ihrer Kreativität zu fördern ist in allen Klassen erklärtes Ziel unseres Theaterunterrichts.