Schueler

Wir sind "Blühende Schule" 2025

23.09.2025


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Was für ein aufregender Tag!

Am 23. September 2025 wurde unsere Schule in der FABRIK in Ottensen mit dem Preis „Blühende Schule“ der Loki Schmidt Stiftung ausgezeichnet. Hinter dem Fußballfeld, am Schuleingang und auf unserem Schulgelände wächst und gedeiht es - dank Blumenwiesen, Pflanzkästen und neuen hemischen Pflanzen. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro, unterstützt von der Peter-Mählmann-Stiftung, wird in weitere Projekte unserer Klima-AG fließen.

Mit großem Jubel und voller Freude nahmen stellvertretend die Klassen 6a und 6c den Preis für unsere ganze Schulgemeinschaft entgegen. Dieser Erfolg zeigt, wie engagiert und kreativ unsere Schüler:innen bei der naturnahen Gestaltung unseres Schulhofes sind.

Wir sind stolz auf alle Beteiligten und freuen uns darauf, die kommenden Ideen für eine nachhaltigere Schule umzusetzen.

 

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Das LWG ist TUSCH-Schule

19.09.2025


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Seit Beginn dieses Schuljahres dürfen wir uns für die nächsten drei Jahre TUSCH-Schule nennen. Mit der Aufnahme in das Programm hält das Theater eine ganz neue, lebendige Dimension in unserem Schulalltag Einzug.

Bereits die ersten Tage waren von Kreativität und Gemeinschaftsgeist geprägt: Uns gelang es, die gesamte Schülerschaft zu einem besonderen Projekt zu versammeln. Alle Schüler:innen verwandelten unseren Schulhof in eine Bühne und stellten gemeinsam das TUSCH-Logo nach – ein eindrucksvolles Zeichen unseres Zusammenhalts und der Freude an kreativem Tun.

Doch was steckt hinter TUSCH? In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Theaterpädagog:innen werden Schüler:innen eigene Bühnenstücke entwickeln, die Magie des Schauspiels erleben und Einblicke in Bereiche wie Bühnenbild, Licht und Ton erhalten. Theater wird damit zum Erfahrungsraum, der nicht nur Fantasie, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen fördert.

Wir blicken gespannt auf zahlreiche weitere Projekte, Workshops und Aufführungen, die nun vor uns liegen.





Willkommen am LWG

8.09.2025


 

 

 

 

Am 4. September 2025 durften wir unsere neuen IVK-Klassen herzlich willkommen heißen. Nur wenige Tage später, am 8. September, folgten die Einschulungen der 5. Klassen. Schön, dass so viele neue Schüler:innen nun Teil unserer Schulgemeinschaft sind. Wir wünschen einen gelungenen Start und eine abwechslungsreiche, spannende Schulzeit bei uns. 





Sommerfest am LWG 2025

22.07.2025


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Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien feierten wir am LWG unser Sommerfest.

Die vielfältigen Stationen reichten von sportlichen Wettbewerben wie Tauziehen, Badminton, Dart und Human Kicker über Geschicklichkeits- und Spaßspiele wie Dosenwerfen, Eierlauf, Karaoke und Just Dance bis hin zu humorvollen Aktivitäten wie Hobby Horsing. Jede Klasse hatte ihre eigene Station gestaltet, sodass auf dem gesamten Schulgelände für alle Altersgruppen abwechslungsreiche und unterhaltsame Angebote entstanden.

 

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Obwohl für den ganzen Tag Regen angesagt war, hatten wir Glück mit dem Wetter. Viele der Aktivitäten konnten draußen stattfinden, wodurch unser Sommerfest eine besonders lebendige und fröhliche Atmosphäre bekam.

Das Sommerfest war ein gelungener Abschluss des Schuljahres, bei dem wir Gemeinschaft erleben und gemeinsam viel Freude auf dem Schulhof hatten.

Wir wünschen allen erholsame und schöne Sommerferien. 





Das schweigende Klassenzimmer

11.07.2025


Wenn der achte und neunte Jahrgang versunken in einer Gefühlswelt aus Andacht, Nachdenklichkeit, Trauer, Lachen und verspielter Leichtigkeit mitschwingt, dann sind die Herzen des Theaterkurses 9 mit Freude erfüllt.

Zweimal nacheinander führte der Theaterkurs begeistert und beflügelt das über eine Stunde gehende Theaterstück „Das schweigende Klassenzimmer“ auf.

Der Inhalt des Stückes war komplex: Lügen, Manipulation, Krieg und Frieden, Schule, gruppendynamische Prozesse, Liebe, Eltern-Kind- und Lehrer-Schüler-Beziehungen.

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O-Töne aus dem Publikum:

„Die Zeit verging wie im Flug und das Stück beschäftigte mich hinterher noch sehr lange.  Herzlichen Glückwunsch für eine so großartige Inszenierung. Das Publikum war berührt und ergriffen. Das imponierte mir sehr.

„Ich hatte Tränen in den Augen.“

„Die Tiefe des Stücks hat mich zutiefst beeindruckt.“

„Das ist mehr als alltäglicher Unterricht kann.“

„Schade, dass es schon zu Ende ist.“

Ein großes Dankeschön geht an den Theaterkurs 9 in Begleitung von Frau Troschier.

Mögen die letzten Worte des Stücks über die Schule hinausgehen:

Wir SIND Frieden.





Tag der Kulturen am LWG

11.07.2025


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Am 11. Juli 2025 fand am LWG zum ersten Mal der Tag der Kulturen statt. Viele Schüler*innen erschienen in traditioneller Kleidung und zeigten damit, wie vielfältig unsere Schulgemeinschaft ist. Organisiert wurde der Tag von der Schülervertretung, die ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte. Besonders eindrucksvoll waren die kurzen Tanzauftritte, bei denen in Gruppen Choreografien zu Liedern aus verschiedenen Kulturen gezeigt wurden. Außerdem sorgte ein kleiner Essensverkauf mit Gerichten aus verschiedenen Länder für eine leckere Stärkung. Der Tag war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie bereichernd kulturelle Vielfalt an unserer Schule gelebt wird.  





Feierliche Abiturentlassung am LWG

4.07.2025


Am Freitag, den 4. Juli 2025, verabschiedete das LWG feierlich seine diesjährigen Abiturient:innen. Die festlich geschmückte Aula der benachbarten Berufsschule bot den würdigen Rahmen für eine stimmungsvolle Feier, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Für die musikalische Untermalung sorgten die Band des 12. Jahrgangs sowie der Musikkurs aus Jahrgang 7. In ihren Ansprachen gaben der Abteilungsleiter der Oberstufe, Herr Spiegel, und der Schulleiter, Herr Kertelhein, den Absolvent:innen wertvolle Worte mit auf ihren weiteren Lebensweg und sprachen herzliche Glückwünsche zum bestandenen Abitur aus.

 

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Mit viel Kreativität und Humor blickten die Profilklassen in kurzen Filmen und Redebeiträgen auf ihre gemeinsame Schulzeit zurück. Den emotionalen Höhepunkt bildete schließlich die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse. Stolz, Freude und eine spürbare Erleichterung standen den Absolvent:innen ins Gesicht geschrieben.

 

Wir gratulieren allen Abiturient:innen des Jahrgangs 2025 ganz herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg!





LWG on Stage: ein mitreißender Kulturtag

20.06.2025


Am 20. Juni 2025 fand bei uns am LWG zum ersten Mal die Veranstaltung LWG on Stage statt. Die Aula verwandelte sich an diesem Tag in eine Bühne für jede Menge Kreativität.

Zu Gast war der Hamburger Autor Sven Amtsberg, der mit seinem Buch "Mädchenbuch" unsere Schüler:innen inspirierte, selbst zur Feder zu greifen. Die Aufgabe: In ihren eigenen Geschichten mussten sie jeweils fünf Wörter aus Amtsbergs Werk verwenden. Die Ergebnisse konnten sich sehen – und vor allem hören – lassen. Eine Jury aus Schüler:innen und Lehrkräften wählte die besten Geschichten aus, die dann am Tag der Veranstaltung live von den Autor:innen selbst vorgetragen wurden. Auch Sven Amtsberg las aus seinem Roman und begeisterte das Publikum mit seinem besonderen Erzählstil.

 

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Doch damit nicht genug: Für die musikalische Begleitung sorgten unsere talentierten Schülerbands und sogar eine Lehrerband. Als besonderer Gast trat Singer/Songwriter Manuel Louis auf und präsentierte einen seiner Hits. Das absolute Highlight war die gemeinsame Performance eines seiner Lieder zusammen mit der Schülerband – Gänsehaut garantiert.

Durch das abwechslungsreiche Programm führten souverän unsere Moderatorinnen Melis, Tea und Serra aus dem 12. Jahrgang. 

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten – an die mutigen Autor:innen, die Musiker:innen, die Jury und natürlich an unser Moderationsteam. Ihr alle habt diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht und gezeigt, wie viel kreative Energie an unserer Schule steckt.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe von LWG on Stage!





Erster Klimatag am LWG

5.06.2025


Am 5. Juni 2025 fand am Louise Weiss Gymnasium der allererste Klimatag statt – ein besonderer Meilenstein, denn seit diesem Jahr sind wir offiziell „Klimaschule“.

                                                                                                     

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Der Tag bot vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen. In praxisnahen Projekten konnten die Teilnehmenden unter anderem erfahren, wie der CO₂-Handel funktioniert, nachhaltige Energiequellen erforschen oder sich beim Urban Gardening, dem Bau von Insektenhotels und Futterstationen für Vögel, der Gestaltung einer Insektenwiese, der Herstellung von Naturkosmetik oder beim Flohmarkt engagieren. Auch ein Projekt zu Hamburgs Fahrradstraßen, bei dem die Bedingungen für Radfahrende in der Stadt genauer unter die Lupe genommen wurden, war Teil des vielfältigen Angebots. Musikalische und künstlerische Projekte, wie die Herstellung von Instrumenten aus Naturmaterialien aus dem Hammer Park, das Herstellen und Gestalten von Stofftaschen aus alten T-Shirts oder das Upcycling-Basteln bereicherten das Programm ebenso wie Informationsangebote zum ökologischen Fußabdruck, zum Treibhauseffekt und zu alltagsnahen Klimatipps.

 

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Ein besonderes Highlight in der Pause war das Basketballturnier auf dem Pausenhof, das für beste Unterhaltung sorgte.

Der erste Klimatag war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Energie, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein in unserer Schulgemeinschaft steckt. Ein großes Dankeschön geht an Melis, Tea und Serra aus dem 12. Jahrgang, die die Idee für den Klimatag hatten, diesen größtenteils organisiert und die Schulgemeinschaft engagiert durch den Tag geführt haben, sowie an alle Lehrkräfte und Teilnehmenden, die mit Begeisterung dabei waren.





Be smart - don´t start

2.06.2025


Teilnahme und Gewinn beim Wettbewerb „Be smart – don’t start“

 

Die Klasse 6a hatte in diesem Jahr nach ihrer Teilnahme am Wettbewerb von „Be smart – don‘t start“ großes Glück, denn sie gewann einen besonderen Preis.

 

Aber von Anfang an:

Schon im Schuljahr 2023/2024 nahmen wir in Klasse 5 am Wettbewerb teil, blieben also von November bis April rauchfrei und beschäftigten uns zusätzlich im Fach NWT ausführlich mit dem Thema „Rauchen und Drogen“. Im April 2024 erhielten wir für unsere Teilnahme eine Urkunde. Die Klasse beschloss: „Das machen wir im nächsten Schuljahr wieder – vielleicht haben wir ja Glück und gewinnen einen Preis“!

 

Gesagt, getan … von November 2024 bis April 2025 verpflichteten wir uns erneut, nicht zu rauchen. Unsere Klassenlehrerin fragte das jede Woche ab und meldete das positive Ergebnis monatlich zurück.

Nach Beendigung des Wettbewerbs bekamen wir in diesem Schuljahr dann tatsächlich nicht nur eine Urkunde, sondern eine Einladung zur Preisverleihung im Cinemaxx Dammtor. Gespannt machten wir uns mit der ganzen Klasse auf den Weg und mussten lange warten, denn die Hauptpreise wurden erst zum Schluss verkündet.????

Wir hatten großes Glück und gewannen den 2. Hauptpreis: einen Gutschein für die Klasse über 1000 Euro!!! Welch eine Freude und welch ein Jubel!

Jubeln konnten wir ganz zum Schluss dann noch einmal, denn auch der Preis für Lehrer und Lehrerinnen ging in diesem Jahr an das Louise Weiss Gymnasium: da Frau Kühn schon so oft mit Klassen an dem Wettbewerb teilgenommen hatte, wurde sie mit einer Urkunde und zwei Jahreskarten für die Hamburger Kunsthalle besonders geehrt.

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Das Beste kommt zum Schluss: Wir haben den Gutschein schon eingelöst!

Wir durften ausnahmsweise einen Tag in den Heidepark Soltau fahren!

 





Schmidt-Tiedemann-Europapreis 2025

9.05.2025


Am 9. Mai war es wieder so weit: Der Schmidt-Tiedemann-Europapreis wurde am LWG verliehen. Die Entscheidung fiel der Jury in diesem Jahr besonders schwer, denn gleich 12 spannende Projekte hatten sich um die begehrte Auszeichnung beworben.

Den ersten Platz belegte das Projekt „Reiseführer Milano“. Schüler:innen der Jahrgänge 10 bis 12 machten sich direkt vor Ort im diesjährigen Partnerland Italien auf die Suche nach Reiseempfehlungen. Entstanden ist ein Reiseführer von Jugendlichen für Jugendliche – mit Tipps, die garantiert nicht in jedem Buch stehen.

Der zweite Platz ging an das Projekt „Italienisch Kochen“. Schüler:innen aus dem 11. Jahrgang überzeugten mit ihrer kulinarischen Reise durch Italien. Mit viel Freude und Engagement stellten sie gemeinsam mit den Projektteilnehmer:innen landestypische Gerichte her.

Die Projekte "Masterchef Italien: Maggiore Italiano", "Schülerzeitung LWG" sowie "Interview mit einer Figur aus dem Buch Cosas del Amor" beeindruckten die Jury und wurden mit einem geteilten dritten Platz belohnt.

Für die musikalische Unterhaltung während der Preisverleihung sorgten die Musikkurse der Klassen 7 und 9. Mit ihren abwechslungsreichen Beiträgen schufen sie eine festliche Atmosphäre und rundeten die Veranstaltung gelungen ab.

 

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In seiner Laudatio lobte der Namensgeber des Preises und ehemalige Schulleiter des damaligen Gymnasium Hamms, Herr Schmidt-Tiedemann, die großartigen Ergebnisse aller Teilnehmenden. Er hob hervor, wie wichtig der europäische Gedanke gerade in diesen Zeiten sei und ermutigte die Schüler:innen, sich weiterhin für ein gemeinsames Europa einzusetzen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:innen  sowie an alle, die mit ihren kreativen Ideen und ihrem Engagement zum Gelingen des Europapreises beigetragen haben!





Informatik-Biber

8.05.2025


Im Schuljahr 2024/2025 wurde der internationale Wettbewerb Informatik-Biber unter der Leitung von Fr. Dr. Vogt an LWG eingeführt. Die Premiere war ein voller Erfolg: Tomas Sanchez aus der Klasse 10c erzielte mit herausragender Leistung den zweiten Preis. Darüber hinaus konnten sich zehn weitere Schülerinnen und Schüler über einen dritten Rang freuen.

Die feierliche Übergabe der Urkunden erfolgte durch Schulleiter Herrn Kertelhein in einem würdigen Rahmen und unterstrich die Bedeutung dieses Erfolgs für die Schulgemeinschaft.

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Demokratiefestival

11.04.2025


Demokratiefestival: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am 11. April 2025 fand das Demokratiefestival statt – ein Tag voller spannender Diskussionen und Begegnungen rund um die Themen Demokratie, Vielfalt und Mitbestimmung. Schüler:innen, Lehrkräfte und Gäste waren eingeladen, Demokratie aktiv zu erleben.

Nach der feierlichen Eröffnung konnten alle an verschiedenen Workshops teilnehmen:

Beim Workshop „Vielfalt erleben“ haben wir durch Spiele gelernt, wie unterschiedliche Lebensrealitäten und Chancen von Menschen sind. Durch verschiedene Übungen und Rollenspiele konnten wir erfahren, wie soziale Ungleichheit funktioniert und wie wichtig Respekt, Offenheit und Gerechtigkeit sind.

Der Workshop hat uns die Möglichkeit gegeben, über unsere eigenen Privilegien – z. B. dass wir in Frieden leben, zur Schule gehen dürfen und unsere Meinung frei äußern können – nachzudenken und unsere Möglichkeiten und Rechte mehr zu wertschätzen, die für uns selbstverständlich erscheinen, für viele jedoch große Wünsche oder Sehnsüchte sind!

Der Workshop „Remember the past, create the future“ beschäftigte sich mit unserer Geschichte – insbesondere mit der Diskriminierung und Verfolgung jüdischer Menschen. Wir diskutierten darüber, wie wir heute auf Diskriminierung aufmerksam machen und sie bekämpfen können – egal ob aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Nationalität oder sexueller Orientierung. Am Ende entwickelten wir eigene Ideen, z.B. plante eine Gruppe eine Social Media Kampagne gegen Diskriminierung, eine andere ein Theaterstück mit Zeitzeugenaussagen. Auch ein interkulturelles Begegnungsprojekt wurde vorgeschlagen, um durch Austausch Vorurteile abzubauen. Projekte und Programme für die Zukunft, um noch mehr Menschen zu erreichen und das Thema weiterzutragen.

Besonders gut hat uns die Networking-Veranstaltung gefallen, bei der wir ins Gespräch kamen, Kontakte knüpften und uns über verschiedene Themen austauschten. Für musikalische Begleitung sorgten Schüler:innen der Otto-Hahn-Schule und ein kleiner Snack rundete die gemütliche Atmosphäre ab.

Wir haben auch mit Schüler:innen aus verschiedenen Schulen zusammengearbeitet. Wir haben uns am Ende des Festivals kennengelernt und uns über unsere Schulsysteme ausgetauscht. Zudem präsentierten wir unsere eigene Schule und berichteten, welche Maßnahmen wir schon gegen Diskriminierung ergreifen und welche Aktivitäten wir uns für die Zukunft an unserer Schule wünschen.

Das Demokratiefestival war nicht nur informativ, sondern auch sehr motivierend, z.B. man hat gesehen, dass man selbst etwas verändern kann und hat dabei viele neue Ideen bekommen. Viele von uns haben erkannt, wie wichtig es ist, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen – in der Schule und darüber hinaus.

Demokratie


Von Bryan Jonathan Prince 9B und Homa Nikoueifashtani 9B





Erasmus+-Reise nach Italien

31.03.2025


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Vom 23.03.2025 bis zum 30.03.2025 haben wir die Gelegenheit bekommen, an einer Erasmus+-Reise teilzunehmen. Es ging in die kleine Stadt Palestrina nahe Rom und wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen. Es war eine Reise, bei der man sehr viel Spaß hatte und auch wirklich viel gelernt hat!

In den ersten Tagen haben wir unsere Partnerschule „IISP Rosario Livatino” besucht, wo wir viele Menschen kennengelernt und neue Erfahrungen gemacht haben. Es waren sehr freundliche und gastfreundliche Schülerinnen und Schüler, mit denen wir zusammen sehr viel Spaß hatten. Wir verbrachten die Pausen zusammen, arbeiteten gemeinsam im Unterricht und trafen uns außerhalb der Schule.

Auf dem IISP Rosario Livatino gibt es eine Vielfalt an Unterricht: Wir hatten die Möglichkeit für einen Tag ein Designer zu sein und Outfits zu zeichnen oder auch einen Podcast zu drehen, welches sehr lustig war. An einem Tag wurden wir von den Gastronomie-Schüler:innen am zweiten Standort der Schule in Cave bekocht.

Wir haben auch Freizeit bekommen und hatten dadurch die Möglichkeit, die Stadt Palestrina zu erkunden und Zeit mit unseren Partnerschüler:innen zu verbringen. An zwei Tagen sind wir nach Rom gefahren, wo wir das Kolosseum, den Trevi-Brunnen, das Pantheon und vieles mehr gesehen haben. Die schmalen Gassen in Rom und die Menschen, denen wir begegnet sind, gaben uns noch mehr das Gefühl in Italien zu sein, denn es fühlte sich am Anfang nicht real an, in Italien zu sein. Als wir in Rom waren, sind wir auch in den Vatikan gegangen, wo es mehrere Museen, Kirchen und Grünflächen gibt. Es ist zwar das kleinste Land der Welt, deshalb hat es uns umso mehr interessiert dort hinzugehen. Wir aßen zusammen viel Pizza und Pasta, genossen die Zeit zusammen und würden alle wieder dafür stimmen, noch einmal diese Reise zu wiederholen, weil sie so schön war.

Wenn du also die Chance auf eine Erasmus-Reise bekommst, dann verpasse sie nicht, es lohnt sich wirklich sehr, denn man sammelt sehr schöne Erinnerungen und genießt jeden einzelnen Moment. Die Tage, an denen wir auf der italienischen Schule waren, haben auch sehr viel Spaß gemacht – und das sagen wir als Schüler!

Worauf wartest du noch?

Bewirb dich für die nächste Erasmus-Reise! (Esrom (Klasse 10b) und Kiyan (Klasse 9a))

 

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Juniorwahl zur Hamburgischen Bürgerschaft

24.02.2025


Am 24. Februar 2025 fand am Louise Weiss Gymnasium erneut die Juniorwahl zur Hamburgischen Bürgerschaft statt. Teilnehmen konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 12 sowie die Klassen 1IVK7/8 und 1IVK9.

Im Vorfeld setzten sich die Schüler:innen im PGW-Unterricht intensiv mit dem Thema auseinander. Dabei hatten sie die Gelegenheit, sich mit den Inhalten der Wahl und den Programmen der Parteien zu beschäftigen und sich eine eigene Meinung zu bilden. So konnten sie durch die Juniorwahl nicht nur den Ablauf einer Wahl praktisch erleben, sondern auch besser verstehen, welche Bedeutung Wahlen für die Demokratie haben.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Wahlhelferinnen Helin, Fatmagül, Selin, Bana, Irem, Cadija, Selima, Sahar, Ecrin und Rhasmin aus dem 9. Jahrgang. Sie haben die Organisation, Durchführung und Auszählung der Wahl übernommen und dafür gesorgt, dass alles reibungslos ablief. 





Exkursion nach Berlin

30.01.2025


Jahrgang 10 auf historischen und politischen Spuren 

Der gesamte 10. Jahrgang besuchte im Januar die Bundeshauptstadt Berlin. Die dreitägige Exkursion bot den Schüler:innen vielfältige Einblicke in die Geschichte und Politik Deutschlands.
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Nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer startete das Programm direkt mit einer spannenden Schnitzeljagd durch das Regierungsviertel und die historische Mitte Berlins. Trotz des anhaltenden Regens ließen sich die Schüler:innen nicht entmutigen und erkundeten bedeutende Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, das Bundeskanzleramt, die Museumsinsel und den Alexanderplatz mit seinem markanten Fernsehturm.
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Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der deutschen Geschichte. In drei Gruppen aufgeteilt, besuchten die Schüler:innen am Vormittag die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, das Jüdische Museum sowie einen historischen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Am Nachmittag verteilten sich die Gruppen auf das Deutsche Spionagemuseum, das Jüdische Museum und das Deutschlandmuseum.

Den Höhepunkt bildete am dritten Tag der Besuch im Paul-Löbe-Haus auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Falko Droßmann. In einer lebhaften Diskussionsrunde tauschten sich die Schüler:innen mit dem Politiker über aktuelle politische Themen aus. Zum Abschluss besichtigte die Gruppe noch die beeindruckende Reichstagskuppel, bevor es wieder zurück nach Hamburg ging.
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Diese drei Tage in Berlin waren zwar anstrengend, aber auch äußerst spannend. Die Exkursion ermöglichte es, Geschichte und Politik hautnah zu erleben und zu erfahren.
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Projektwoche BoSo im Jahrgang 8

30.01.2025


Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Berufs- und Studienorientierung“ haben die 8. Klassen vom 27.1 – 30.1.25 ihre eigenen Stärken / Interessen und unterschiedliche Berufe in verschiedenen Projekten hautnah kennenlernen dürfen.

 

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(Bild: Besuch und Projektplanung bei Consensa)

 

Nach einem kleinen Auftakt in der Schule besuchten die SchülerInnen am Montag verschiedene Unternehmen (Schauspielhaus, Kampnagel, Salt & Silver, Consensa Projektberatung, Chiesi GmbH) und bekamen dort einen Überblick über die dortigen Ausbildungswege und über den Arbeitsalltag. Je nach Neigung entschieden sie sich für ein Unternehmen ihrer Wahl. An den beiden folgenden Tagen beschäftigten sich die Jugendlichen mit ihren eigenen Stärken und Interessen und verglichen diese u.a. mit verschiedenen Schlüsselkompetenzen. Dies fand zum Teil digital und mit VR-Brillen in der Schule statt, zum Teil aber auch bei Experten am Grone Campus, einer Akademie für Aus- und Weiterbildung.

Am letzten Tag der Projektwoche hörten die SchülerInnen noch einen Vortrag einer Referentin der Handelskammer zum Thema "Lehre" und im Rahmen eines Berufekarussels bekamen sie Eindrücke von verschiedenen Auszubildenden. Hierfür besuchten uns Vertreter von Budni, Beiersdorf und Schryver Logistics. Auch hier hatten die SchülerInnen die Gelegenheit viele Fragen zu stellen und auch gleich Interesse an Praktika zu bekunden.  
Die vielen Eindrücke und Ergebnisse dieser Woche hielten die SchülerInnen in ihrem persönlichen Berufsportfolio fest, welches sie von Klasse 8 bis zum Schulabschluss führen. 





Ganztageskonferenz

14.01.2025


Unter der Leitung von Fr. Dr. Vogt hat die DIGI-AG die pädagogische Ganztagskonferenz „Digitale Prüfungsformate“ am 14. Januar 2025 am LWG mit großem Erfolg durchgeführt. Der Konferenztag umfasste einen einleitenden Workshop, verschiedene Lernstationen sowie eine praxisorientierte Arbeitsphase, in der die Fachgruppen erste digitale Prüfungsformate entwickelten.

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Die Auswertung der Konferenz zeigt eine durchweg positive Resonanz der Teilnehmenden. Sowohl die Organisation als auch die inhaltliche Gestaltung wurden von den Beteiligten ausdrücklich gewürdigt. Insgesamt gaben 96 % der Teilnehmenden an, wertvolle Anregungen erhalten zu haben, die sie weiterverfolgen und vertiefen möchten. Viele dieser Anregungen wurden als praxisrelevant und hilfreich eingeschätzt. Auch die Ergebnisse der Arbeitsaufträge zum Erstellen der digitalen Prüfungen spiegeln diesen Erfolg wider: 80 % der Fachschaften haben über die Hälfte der Aufgaben bearbeitet, und knapp die Hälfte davon haben die Aufgaben vollständig abgeschlossen.

 

Die Ganztagskonferenz hat somit ihre Ziele in vollem Umfang erreicht und einen bedeutenden Beitrag zur Förderung digitaler Prüfungsformate geleistet.





Workshop: Gesunde Ernährung

10.01.2025


Kochen und Genießen

Im Rahmen des Workshops zum Thema "Gesunde Ernährung" haben die Mentees des Projekts Weichenstellung nicht nur köstliche indische Gerichte zubereitet, sondern sich auch intensiv mit den Grundlagen gesunder Ernährung auseinandergesetzt. Was ist eigentlich gesunde Ernährung und was gilt als ungesund?

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Themen wie Fette, Zucker, Kohlenhydrate, Fleisch, vegetarische Optionen, Bio-Produkte und Ernährungstrends wurden diskutiert. Warum essen manche Menschen im Gehen, während andere die Tradition des gemeinsamen Genießens am Tisch pflegen? Gemeinsam haben wir die Unterschiede in der Ess- und Tischkultur erkundet und das selbst zubereitete indische Essen in vollen Zügen genossen.

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Der Workshop bot nicht nur wertvolle Einblicke in gesunde Ernährung, sondern auch praktische Tipps zur Zubereitung ausgewogener Mahlzeiten.





Valeria (S3) spielt "Im Spiegelsaal"

10.01.2025


Unsere Schülerin Valeria (S 3) spielt bei der Produktion "Im Spiegelsaal" des Jungen Schauspielhauses mit. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen „toi, toi, toi“!

Das Theaterstück thematisiert den Schönheitswahn und den Einfluss Sozialer Medien.

Empfohlen ab 13 Jahren. Mehr erfahrt Ihr unter:

https://junges.schauspielhaus.de/stuecke/im-spiegelsaal





Demokratie hautnah erleben

18.12.2024


Demokratie hautnah erleben: Unsere PGW-Physik-Profile bei "Jugend im Parlament"

Am 20. und 21. November 2024 tauchten die PGW-Physik-Profile der Jahrgänge 11 und 12 in die spannende Welt der Hamburger Landespolitik ein. Gemeinsam mit Schüler:innen zweier weiterer Schulen nahmen sie am Planspiel "Jugend im Parlament" in der Hamburgischen Bürgerschaft teil.
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Zwei Tage lang schlüpften unsere Schüler:innen in die Rolle von Abgeordneten. Sie erarbeiteten eigene politische Ideen, verfassten Anträge und debattierten  unter der Leitung der Ersten Vizepräsidentin Mareike Engels im historischen Plenarsaal des Hamburger Rathauses. Dabei lernten sie die Abläufe der Landespolitik hautnah kennen und erfuhren, wie Demokratie in der Praxis funktioniert.

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Das Planspiel bot eine einzigartige Gelegenheit, politische Prozesse zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Die Schüler:innen diskutierten engagiert über aktuelle Themen und entwickelten kreative Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Stadt.





Wir sind Klimaschule!

12.12.2024


Endlich!

Am 5.12.24 wurde das LWG auf einer feierlichen Veranstaltung mit dem Gütesiegel "Klimaschule 2025 - 2026" ausgezeichnet und damit in den Kreis von rund 100 Klimaschulen in Hamburg aufgenommen.

LI-Klimaschule-Guetsiegel-2025-2026

„Für unsere Klimaschulen ist Klimaschutz ein zentraler Bestandteil ihrer Bildungsarbeit“, sagt
Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung. „Ich bin beeindruckt von den Leistungen
der knapp 100 Schulen und danke allen, die sich mit so großem Engagement für eine Bildung im
Bereich der nachhaltigen Entwicklung stark machen.“

Alle Schulen haben einen schuleigenen Klimaschutzplan erstellt. Insgesamt haben sich die
ausgezeichneten Klimaschulen über 6800 pädagogische und technische Klimaschutzmaßnahmen
in den Handlungsfeldern Wärme, Strom, Abfall, Beschaffung, Ernährung und Mobilität
vorgenommen, von denen viele bereits umgesetzt sind oder sich in Umsetzung befinden.

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Bilder: LI-Hamburg





Schulung der Medienscouts

9.12.2024


Die Medienscouts unserer Schule haben erfolgreich ihre zweitägige Schulung absolviert. Die Schulung wurde von einer erfahrenen Medienpädagogin von TIDE durchgeführt und bot den Teilnehmenden eine intensive Auseinandersetzung mit Chancen und Herausforderungen der Mediennutzung.

Im Rahmen der Schulung erlernten die Medienscouts verschiedene Methoden, um Medienkompetenz in ihrem schulischen Umfeld zu fördern. Durch praktische Übungen konnten sie ihre Fähigkeiten vertiefen und wichtige Werkzeuge für die Vermittlung von Wissen im Bereich digitaler Medien erproben. Besonders der praxisorientierte Ansatz der Schulung half den Teilnehmenden, die erlernten Inhalte direkt anzuwenden.

Zum Abschluss der Schulung präsentierten die Medienscouts ihre Ergebnisse, die durch hohe Qualität und Kreativität beeindruckten. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden unterstrichen, wie gewinnbringend diese Fortbildung für ihre zukünftige Tätigkeit als Medienscouts war. Sie sind nun gut darauf vorbereitet, ihr Wissen an ihre MitschülerInnen weiterzugeben und aktiv zu einem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien beizutragen.

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Bild: Frau Lodeserto (Medienpädagogin von TIDE), Frau Dr. Vogt (Medienscouts-Koordinatorin am LWG) und die Medienscouts

(zweite Reihe: Kiyan, Jessica, Ilayda, Zoyaa, Maira, Erza, Ashley und Muhammad

dritte Reihe: Florentina, Aamer, Angel, Janosch, Furkan, Jasin und Alisha)





Fortbildung am LWG

9.12.2024


Am 12.11.2024 fand am LWG eine Fortbildung zur Programmierung mit LEGO-Robotern für Lehrkräfte in Hamburg statt. Diese wurde von Fr. Dr. Vogt durchgeführt und bot eine Kombination aus theoretischen Einheiten und praxisorientierten Übungen. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden die Grundlagen der Robotik und praktische Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht zu vermitteln.

An der Fortbildung nahmen Lehrkräfte verschiedener Schulformen teil, darunter Stadtteilschulen und Gymnasien. Sie hatten die Möglichkeit, mit LEGO-Robotern eigene Projekte zu entwickeln und so den Einsatz dieser Technologie auszuprobieren. Die Teilnehmenden lobten die praxisnahen Ansätze und den hohen Alltagsbezug der Fortbildung.

Die positive Resonanz seitens der Lehrkräfte verdeutlicht, dass Fortbildungen dieser Art einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen leisten und die Integration neuer Technologien in den Unterricht fördern.

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Bild 1: Fortbildnerin Fr. Dr. Vogt (vorne links) mit den Teilnehmenden

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Bild 2: Erarbeitungsphase

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Bild 3: Projekt-Demo





Stadtradeln

19.11.2024


Auch in diesem Jahr hat wieder ein Team unserer Schule am Wettbewerb Stadtradeln vom 10.09. bis 30.09. teilgenommen.

Am Ende reichte es für Platz 149 von 863 Teams.

Immerhin kamen 4613 Kilometer zusammen und es wurden knapp 766 Kilogramm CO2 vermieden.

Weiter so!

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UNICEF und Spendenlauf

18.10.2024


Im Rahmen unseres Schulfestes am 16.07.24 fand auch unser Spendenlauf statt.

Die gesammelten Gelder wurden für eine Baumpflanzaktion für unseren Start als Klimaschule

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und für die Unterstützung von UNICEF verwandt.

Unicef

Die Übergabe an UNICEF fand am 17.10.24 statt.