Schueler

Medienscouts

Bild1_LogoMedienscouts

 

Das LWG freut sich, das Projekt „MedienScouts“  im Schuljahr 2023/2024 an die Schule zu holen. In diesem Schuljahr sind folgende vier Meilensteine umgesetzt worden:

 

Bild2_Zeitschiene_Planung

 

  1. Digitaltage (Kl. 5)
  2. Klassenratworkshops (Kl. 6)
  3. Medientag
  4. Ausblick auf das Schuljahr 2024/25

 

  1. Digitaltage

Die Digitaltage des LWGs sind an die Klassenstufe 5 gerichtet und dienen dazu, SchülerInnen frühzeitig in die digitale Lernplattform der Schule einzuführen. Die zweitägigen Digitaltage beinhalten fünf Workshops. Die Medienscouts haben den Auftaktworkshop „Anmeldung in Iserv und ein sicheres Passwort“ eigenständig entwickelt und geleitet. Das Wissen im Umgang mit Iserv haben sie sehr handlungsorientiert vermittelt. SchülerInnen konnten das Gelernte gleich in kleinen Gruppen an Laptops ausprobieren und Fragen stellen. In den restlichen Workshops haben unsere Medienscouts die Klassenleitungen tatkräftig unterstützt und standen den SchülerInnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Diese Workshops kamen sowohl bei den SchülerInnen als auch bei den Klassenleitungen super an. Alle KlassenleiterInnen fanden den Einsatz der Medienscouts beim Workshop gut und wünschen sich eine Fortsetzung.

 

Bild3_Agenda_Digitaltage

 

Bild4_Umfrage_Klassenleitung

 

 

  1. Klassenratworkshops

Im Frühling dieses Jahres haben unsere Medienscouts einen zweiten Workshop rund um das Thema „Fake News“ vorbereitet. Ziel der Workshops war es, SchülerInnen zu sensibilisieren, Desinformationen in Social Media (auch durch Künstliche Intelligenz) zu erkennen und in ihrer Meinungsbildung entsprechend zu berücksichtigen.

 

Die Workshops wurden in der Klassenstufe 6 durchgeführt und fanden im Rahmen der Klassenratsstunden statt. Die Medienpädagogin von TIDE, Fr. Kohnle, die die Medienscouts bereits von ihrer Ausbildung kannten, hat in einem dieser Workshops hospitiert und den Medienscouts im Anschluss gutes Feedback gegeben.

 

Bild5_FakeNews_klein

 

 

  1. Medientag

Mit einem Medientag hat am 13.05. das zweite Jahr der „Medienscouts“ am LWG gestartet. 17 Scouts nahmen an dieser Veranstaltung teil. Das Ziel ist, einen gemeinsamen Nenner für die angehenden und die erfahrenen Scouts zu schaffen. Sie tauschten sich aus und lernten neue Methoden und Techniken kennen, um einen Workshop schüler-aktivierend zu planen. Das Erlernte konntegleich ausprobiert werden um Ideen für den nächsten Workshop zum Thema „Smartphones“ zu sammeln.

 

Die Medienscouts aus dem letzten Jahr erhielten eine Urkunde vom Schulleiter Hrn. Kertelhein. Er bedankte sich bei den Scouts für die ausgezeichnete Arbeit und betonte die Wichtigkeit ihrer Arbeit für die Schülerschaft. Medienscouts leisten einen tollen Beitrag in Hinblick auf die Digitalisierung in der Bildung.

 

Bild6_Medientag_Urkunden_klein

 

Bild7_Medientag_klein

 

  1. Ausblick auf 2024/25

 

Nach einer intensiven Akquisephase wurden elf neue SchülerInnen in das Medienscouts-Programm für das kommende Schuljahr 2024/25 aufgenommen. Somit hat sich die Zahl der Medienscouts im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Die Projektkoordinatorin Fr. Dr. Vogt freut sich über den Zuwachs und das gesteigerte Interesse am Projekt.

 

Auf Grund der größeren Gruppe können im kommenden Schuljahr voraussichtlich mehr Aktivitäten für SchülerInnen aus der Unterstufe angeboten werden.

 

Bild8_MS_2024_2025_klein